Der RGSP Vorstand

2021 wurde der folgende Vorstand für zwei Jahre gewählt:

  • Jahrgang 1968, Diplom Sozialpädagoge (FH-Köln), seit 1998 Mitarbeiter der Psychiatrischen Hilfsgemeinschaft Viersen, seit 2003 dort in der Geschäftsführung.
  • Zuvor während des Studiums mehrere Jahre in der LVR-Klinik Mönchengladbach und zwei Jahre in der LVR-Klinik Viersen (Forensik) tätig. Anerkennungsjahr Bewährungshilfe Mönchengladbach.
  • Mitglied im geschäftsführenden Vorstand der DGSP

Kontakt
Stefan Corda-Zitzen
PHG Viersen gGmbh
Große Bruchstr. 28-30
41747 Viersen

Tel.: 02162 26 62 980
s.cordazitzen@phg-viersen.de

Jahrgang 1971, Dipl. Sozialarbeiterin seit 1997

Bereits während des Studiums habe ich mich sowohl im theoretischen als auch im praktischen Teil auf das Arbeitsfeld der Gemeindepsychiatrie konzentriert. Seit 1998 bin ich in Duisburg erst im Kuckucksnest e.V. und ab 1998 bei der Regenbogen Duisburg gGmbH tätig. Ich habe alle Arbeitsfelder eines Sozialpsychiatrischen Zentrums kennenlernen dürfen, war in einer stationären Wohneinrichtung tätig und habe einen Integrationsbetrieb mit aufgebaut. Seit 2007 leite ist das Ambulant Betreute Wohnen und seit März 2021 als Doppelspitze das Geschäftsfeld „Aufsuchende Hilfen und Beratung“. In Duisburg bin ich seit 2013 Sprecherin der Psychosozialen Arbeitsgemeinschaft.

Jahrgang 1992, staatlich anerkannte Ergotherapeutin, zurzeit berufsbegleitend Studium Gesundheits- und Sozialmanagement. 2016 bis 2018, Haus an der Dorenburg, Grefrath. Seit Juli 2018 Psychiatrischen Hilfsgemeinschaft Viersen gGmbH, Tagesstruktur.

Ich bin Mitglied bei der RGSP geworden bin, um mich auszutauschen und in der Hoffnung in diesem Bereich etwas verändern zu können.

Kontakt:
01738968808
bettina.baier@gmx.de

Geb. 1959 in Westfalen, seit 1980 im Rheinland beheimatet. Diplom-Sozialarbeiter, Diplom-Sozialwirt, Master of Arts –Sozialmanagement.

Durch diverse Praktika und Anerkennungsjahr in der LVR-Klinik Mönchengladbach beruflich in der Psychiatrie sozialisiert. Seit 1985 Mitarbeiter des Vereins für die Rehabilitation psychisch Kranker e.V. Mönchengladbach (RehaVerein), zwischenzeitlich für anderthalb Jahre in der Suchtkrankenhilfe tätig. Seit 1996 Übernahme von Leitungsaufgaben, seit 2004 Geschäftsführer und hauptamtlicher Vorstand des RehaVereins.

Kontakt
Verein für die Rehabilitation psychisch Kranker e.V.
Thüringer Straße 12
41063 Mönchengladbach

Tel.: 021 61 – 69 777 0
dieter.schax@rehaverein-mg.de

Jahrgang 1977, Dipl.-Sozialpädagogin

Weiterbildung Social Groupwork, seit 2010 beim Reha-Verein beschäftigt, seit 2014 in Leitungsfunktion, seit 2020 Bereichsleitung der Ambulanten Dienste mit den Schwerpunkten Wohnen, Pflege, Versorgungsangebote im SGB V-Sektor und Sozialraumorientierung. Mitarbeit im Gemeindepsychiatrischen Verbund Mönchengladbach und tätig als Referentin für die AGpR.)

Jahrgang 1965, ich war viele Jahre in einer Selbsthilfegruppe tätig. Zuletzt zwei Jahre als Peer Counselor.
Seit 2014 bin ich Genesungsbegleiter an der LVR Klinik Düren. Gegenseitiges wachsen durch meine Tätigkeiten und das Einbringen von Erfahrungen Kennzeichen meine Tätigkeiten. Mir ist die Kombination von Erfahrungswissen und Fachwissen sehr wichtig.

Jahrgang 1988, Sozialpädagoge (B.A.), 2009 Beginn des dualen Studiums an der HAN in Nijmegen, zeitgleich Anstellung bei der Psychiatrischen Hilfsgemeinschaft Viersen gGmbH, 2013 Abschluss als Sozialpädagoge (B.A.), seit 2017 stellvertretende Leitung des Ambulant Betreuten Wohnens. Zusätzliche Mitarbeit im Gemeindepsychiatrischen Verbund des Kreises Viersen und vereinzelnd als Lehrbeauftragter an der Fliedner Fachhochschule Düsseldorf tätig.

Kontakt
Fabian Reich
PHG Viersen gGmbh
Große Bruchstr. 28-30
41747 Viersen
Tel.: 02162 81675614
f.reich@phg-viersen.de

Fachkrankenschwester und Diplompflegemanagerin (KFH Köln), seit 1996 Pflegedienstleiterin des Marienheims in Krefeld, ein Alten- und Pflegeheim in der Trägerschaft der Krefelder Caritasheime gGmbH. Hat die Pflegeausbildung von 1978 bis 1981 in der Landesklinik Viersen absolviert, wo sie bis 1985 auf einer geschlossenen Akutstation tätig war. Danach bis 1996 auf einer offenen psychiatrisch-neurologischen Station im Alexianer-Krankenhaus Krefeld. Mitglied des RGSP-Vorstandes seit 1988, Vorsitzende von 1998 – 2000.

Fachkrankenschwester für Psychiatrie und Lehrerin für Gesundheitsberufe. Ist seit 1991 Beauftragte für die innerbetriebliche Fortbildung in den Rheinischen Kliniken Viersen, seit 1989 im RGSP-Vorstand vertreten. Eine ihrer Aufgaben war über viele Jahre die Organisation des von 1986 bis 2001 jährlich stattfindenden „Viersener Badetags“, der berufsübergreifenden Fachtagung im Rheinland mit Schwergewicht auf der psychiatrischen Pflege.

Jahrgang 1971
1995 Abschluss der Ausbildung zum Exam. Altenpfleger, Tätigkeit bei den Städt. Kliniken Duisburg
2001 Abschluss des Studiums zum Diplom – Psychologen an der Heinrich Heine Universität Düsseldorf
2001 Beginn der Tätigkeit im Wohnheim Heiligenbaumstraße der Regenbogen Duisburg GmbH
Seit 2005 Heimleiter des dezentral geführten Wohnheimes für psychisch erkrankte Erwachsene an der Heiligenbaumstraße der Regenbogen Duisburg GmbH
Seit 2008 Mitglied des (Planungs-) Beirates des Niederrhein Therapiezentrums Duisburg (NTZ Duisburg – forensische Klinik)

Kontakt

REGENBOGEN Duisburg
Gesellschaft zur psychosozialen Versorgung mbH
Heimleiter Wohnheim Heiligenbaumstraße
Heiligenbaumstraße 22
47249 Duisburg
Tel. 0203-79968-32
bormke@regenbogen-duisburg.de
www.regenbogen-duisburg.de

Jahrgang 1952,Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie
Seit 1982 arbeite ich in der Psychiatrie (Uniklinik Würzburg,LVR-Klinik Düren,Tagesklinik Alsdorf,Alexianer-Krkhs.Aachen, zuletzt Soteria Gangelt); ich bin nach meiner Klinikzeit nun noch aktiv im Vorstand „Die Kette Düren e.V.“, erw.Vorstand Dt.Arbeitskreis Tageskliniken (DATPPP), Beratung Psychiatrie-Netz, Betreuung psych. kranker Straftäter, erw.Vorstand DGSP und RGSP, Fachausschuss „Netzwerk Psychiatrie ohne Gewalt“.

Kontakt
Dr. med. Wassili Hinüber
52066 Aachen
wassili.hinueber@psychiatrie.de

Regina Fleck, Jahrgang 1974, Diplom Sozialwissenschaftlerin, Entspannungspädagogin, Heilpraktikerin für Psychotherapie. Ich bin seit mehr als 20 Jahren bei der AWO Kreisverband Viersen e.V. beschäftigt, in unterschiedlichen Funktionen. Schon während des Studium habe ich im psychiatrischen Kontext gearbeitet. Bis heute fühle ich mich in der gemeindepsychiatrischen Arbeit beheimatet.

Kontakt
Regina Fleck
Kreisgeschäftsstelle
Kleinbahnstr. 59
47906 Kempen

Tel: 0 2 152 – 20 555 16
regina.fleck@awo-kreisviersen.de
www.awo-kreisviersen.de

Jahrgang 1966, Diplom Sozialpädagoge, Sozialmanager, EX-IN-Trainer.

Über Tätigkeiten in der klinischen Psychiatrie (Landesklinik Düsseldorf und Klinikum Niederberg) und einigen Umwegen in der Jugendhilfe und Jugendberufshilfe bin ich 1998 in der Gemeindepsychiatrie angekommen. Die Anstellung in einer Tagesstätte und dem Betreuten Wohnen folgte 2004 die Selbständigkeit im ambulanten Wohnen mit „Zukunft Leben“ in Düsseldorf.

Der trialogische Austausch und die Mitarbeit psychiatrieerfahrener Menschen in der Gemeindepsychiatrie sind mir ein besonderes Anliegen. So sind von den 13 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bei „Zukunft Leben“ zwei Menschen mit eigener Psychiatrieerfahrung.

Ich engagiere mich u.a. im Psychoseforum Düsseldorf und bin Mitglied im EX-IN-Verein Deutschland e.V.

Kontakt

Stephan Hekermann
Zukunft Leben
Binterimstr. 13
40223 Düsseldorf
Tel: 0211/ 2203868

mail@zukunft-leben.com

www.zukunft-leben.com